· 

Naturführer Modul 2 - Naturpark Nagelfluhkette

Naturführer Modul 2 – Naturpark Nagelfluhkette 10. – 13 Mai 2018

 

 

Letzte Woche starteten wir ins zweite Modul der Naturführer Ausbildung. Dieses Mal ging es in den Naturpark Nagelfluhkette im Bregenzerwald. Naturpark Rangerin Carola Bauer und Landesgeologin Eva Vigl begrüßten uns in Doren mit einer eindrücklichen Geologie Exkursion mit den Themen Nagelfluhgestein, Flysch und den Hangrutschungen in Doren. Im Anschluss ging es im grenzübergreifenden Naturpark nach Balderschwang ins Allgäu. Carola führte uns in den Lebensraum des seltenen Apollofalters. Diese Schmetterlingsart ist eine Besonderheit im Naturpark Nagelfluhkette und Carola vermittelt uns ihre Arbeit zum Schutz des Apollofalters im Naturpark. Nach einem stärkenden Mittagessen im Naturpark Partnerbetrieb Hotel Ifenblick  geht es am Nachmittag zur Georunde und dem Schiefen Haus in Sibratsgfäll. Hier sorgen die geologischen Besonderheiten für eindrucksvolle Einblicke in die Naturgewalten und der Besuch im Schiefen Haus ist jedes Mal ein beeindruckendes Erlebnis. Nach einem köstlichen Abendessen in unserer Unterkunft Katharinahof in Sibratsgfäll präsentiert uns Carina Niedermaier, Geschäftsführerin des Naturparks Nagelfluhkette, die Vielzahl an Projekten im Naturpark und die wichtige Rolle der Zusammenarbeit und Netzwerke zwischen Naturpark, Gemeinden, Betrieben, Landwirtschaft, Forst und vielen weiteren in der Region des Naturparks Nagelfluhkette.

 

 

 

Der zweite Tag steht im Zeichen der Moore und Naturwahrnehmung. Mit Expertin Rosemarie Zöhrer geht es am Vormittag zu den Mooren am Krähenberg. Die beeindruckenden Wiesen voller Orchideen, Fieberklee, dem fleischfressenden Sonnentau und weiteren seltenen Arten in Sibratsgfäll sorgen für Staunen. Die Entstehung der Moore, die unterschiedlichen Moorarten und die Besonderheiten und Schutzwürdigkeiten werden uns von Rosemarie näher gebracht.

 

Naturphilosoph Franz Straubinger führt uns am Nachmittag in die Welt der Naturwahrnehmung. Barfuß und blind schärfen wir unsere Sinne in der Natur und erleben einen ganz anderen Einblick in das Thema Naturführung und Naturwahrnehmung.

 

 

 

Der dritte Tag startet mit einem Wissensfeuerwerk zum Thema Wald mit Forstexperte Peter Feuersinger. Von der ersten Sekunde an begeistert Peter mit seinem Fachwissen, seinen spannenden Geschichten und den vielen Zusammenhängen die den Lebensraum Wald so besonders machen. Von Plentarwald und Waldnutzung, unterschiedliche Waldgesellschaften und Nutzungsformen bis hin zum Thema Schutzwald in Sibratsgfäll reicht die Themenpalette und der Vormittag ist fast zu kurz für diese spannende Exkursion. Und auch der Nachmittag bietet ein Highlight. Forstfachmann Sebastian Tschann führt uns zu den besonderen Hang- und Schluchtenwälder des Natura2000 Gebietes „Unter Stellerhöhe“ Die beeindruckende Runde führt uns durch unterschiedliche Waldstrukturen bis hin zum Wasserfall an der Subersach. Zum Abschluss der Runde stattet uns sogar noch ein Steinadler über unseren Köpfen einen Besuch ab :)


Am Sonntag Vormittag tauchen wir noch in den spannenden Lebensraum Boden ein. Experte Walter Fitz vermittelt uns die Themen Aufbau und Entstehung des Bodens, Bodentypen, Problematiken und gesellschaftliche Thematik der Bodennutzung und die zahlreichen wichtigen Organismen in diesem besonderen und häufig wenig beachteten Lebensraum. Die Bodenexkursion in Sibratsgfäll zu den unterschiedlichen Bodentypen bildet dann den Abschluss eines spannenden Kurswochenendes.

 

 

 

Wieder vollgefüllt mit einer Unmenge an Fachwissen, tollen Eindrücken aus der Natur, neu Erlerntem und den vielen Gesprächen beim gemütlichen zusammensitzen am Abend auf der Terrasse ging es wieder nach Hause. Vielen Dank an das tolle Team im Katharinahof in Sibratsgfäll für die gemütliche Unterkunft und die köstliche Verpflegung :)

 

 

 

In drei Wochen geht es weiter mit dem nächsten Modul zu den Themen Botanik, Insekten, Wiesenvielfalt und Jagd & Wild im Biosphärenpark Großes Walsertal. Wir freuen uns schon auf ein weiteres spannendes Naturführer Wochenende :)

 

 

 

 

 

Kontakt

Naturführer Vorarlberg

inatura Erlebnis Naturschau GmbH

Jahngasse 9

6850 Dornbirn

 

T: +43 5572 23235 0

info@naturfuehrer-vorarlberg.at

Quicklinks

Informieren

Naturführung buchen

Kontakt