· 

Naturführer Modul 1 – Rheindelta

Naturführer Modul 1 – Rheindelta 26. – 30 April 2018

 

 

Vergangenen Donnerstag ging es mit dem ersten Modul zur Vorarlberger Naturführer Ausbildung los. Am ersten Kurswochenende ging es für die TeilnehmerInnen ins älteste Schutzgebiet Vorarlberg – das Europaschutzgebiet Rheindelta am Bodensee. Zum Start gab es gleich ein naturkundliches Feuerwerk mit Amphibienfachmann Walter Niederer, Geschäftsführer und Regionsmanager des Rheindeltas. Mit seinem unerschöpflichen Fachwissen begeisterte Walter die NaturführerInnen für die Welt der Frösche, Molche und Unken im Rheindelta.

 

 

Am Nachmittag führte uns Markus Mayer, Fachmann der Wasserwirtschaft, am Rheindamm entlang und vermittelte uns die Bedeutung des Rheins, dem Projekt Rhesi und der Wasserwirtschaft in Vorarlberg.

 

 

Die weiteren Tage boten ein Natur Highlight nach dem anderen. Mit Johanna Kronberger durchstreiften wir das Auer Ried und konnten die seltenen Kiebitze bei ihren spektakulären Flügen und der Aufzucht ihrer Jungen beobachten. Ein Pirol begeisterte uns mit seinem Gesang und die Störche und Graureiher zogen elegant über uns hinweg. Ein großer Dank hier auch an das Hotel am See in Hard und Swarovski Optik, die uns für das Naturführer Modul im Rheindelta ein Swarovski Optik BTX Teleskop sowie Ferngläser zur Verwendung frei zur Verfügung stellten. Ein toller Service der die Naturbeobachtung noch spektakulärer macht.

 

 

Monika Wohlmuth von Tageins – Büro für Wandel gab uns einen Einstieg in das Thema Kommunikation und Konfliktlösungen bei der Arbeit im Naturschutz und mit Gruppen. Die Grundlagen der Hirnfunktionen und die Aufgaben der Amygdala faszinierte die TeilnehmerInnen und sorgte in den nächsten Tagen noch für viel Gesprächsstoff.

 

Mit Gerold Ender von der Stadt Bregenz begaben wir uns auf die Suche nach dem seltenen Bodenseevergissmeinnicht. Diese Vergissmeinnichtart kommt weltweit NUR am Bodensee als heimische Art vor. Mit etwas Glück konnten wir diese für die Vorarlberger Natur einzigartige Besonderheit entdecken und bestaunen. Es ist immer wieder faszinierend was die Natur in unserem Land alles zu bieten hat. Gerold führte uns noch durch die Auwälder an der Bregenzerach Mündung und zeigte die Bedeutung dieser wichtigen und immer seltener werdenden Lebensräume für die Artenvielfalt auf.

 

 

Mit der Naturschutz Legende Alwin Schönenberger ging es am Samstag Nachmittag nochmals durchs Rheindelta und Alwin bot uns Einblick in sein unglaubliches Wissen und seine jahrzehntelange Erfahrung in der Naturschutzarbeit in Vorarlberg. So ganz nebenbei konnten wir noch einige vogelkundliche Highlights wie ein Weißbart-Seeschwalbe, Rotkehlpieper, Flussuferläufer und Flussregenpfeifer beobachten.

 

 

Am Sonntag Vormittag ging es zum Abschluss des Moduls mit Biberfachfrau Agnes Steininger ins Rheinholz in Gaißau. Neben dem Thema Biber vermittelte uns Agnes auch noch einen Einblick in die Auwälder im Rheinholz und gab uns wertvolle naturpädagogische Tipps und Tricks aus ihrer langen Erfahrung bei der Arbeit mit Kindergruppen in der Natur.

 

 

 

Gefüllt mit vier Tagen Natur pur, viel Sonne, guter Stimmung , dem vielen neuem Wissen und den unzähligen Geschichten der tollen ReferentInnen ging es für die TeilnehmerInnen nach Hause. Nun ist Zeit, das neu erlernte Wissen setzen zu lassen und in zwei Wochen geht es mit dem nächsten Naturführer Modul weiter, wenn wir im Naturpark Nagelfluhkette zu Gast sind. Wir freuen uns schon auf viele spannende Tage :)

 

Kontakt

Naturführer Vorarlberg

inatura Erlebnis Naturschau GmbH

Jahngasse 9

6850 Dornbirn

 

T: +43 5572 23235 0

info@naturfuehrer-vorarlberg.at

Quicklinks

Informieren

Naturführung buchen

Kontakt